Rolle von Social Media in Business

Rolle von Social Media in Business

Social Media nehmen immer mehr an Bedeutung. Trotzdem ist die Entscheidung wichtig, ob die sozialen Netzwerke in Ihrer Marketing Strategie enthalten sein sollen oder nicht.

Nutzung von Social Media als Marketing Kanal

Es ist nicht immer die beste Option, sich auf ein Marketingkanal festzulegen. Es muss vorher eine umfangreiche Analyse angefertigt werden. Die ausgedachte Zielgruppe hat oft in der Realität ein anderes Geschlecht und ist plötzlich um 15 Jahre junger.


Ein Tipp von uns aus der Praxis: Lassen Sie immer die Daten sprechen.


Sie sollten sich nicht nur auf Social Media und das Marketing auf Plattformen verlassen, darauf haben Sie nur bedingt Einfluss.

Social Media Plattformen basieren auf zwischenmenschlicher Interaktion und werden durch die Aktivitäten der User mit Content und Inhalten gefüllt.


Social Media Plattformen dienen dem Zweck Informationen, Interessen, persönliche Leidenschaft, Empfindungen, Bilder und andere persönliche mediale Inhalte, Events und Aufenthaltsorte, mit anderen Menschen zu teilen.


Social Media Plattformen sind emotionsbasierte Plattformen, die ohne Ihre Nutzer nicht existieren würden.


Der Einsatz von Social Business bietet große Potenziale für Unternehmen, ist jedoch kein Selbstläufer. Um auf Dauer von Social Business profitieren zu können, müssen deshalb von Beginn an erfolgskritische Fragestellungen adressiert und geeignete Lösungen gefunden werden.