Instagram als Marketing Instrument

Instagram als Marketing Instrument

Heutzutage ist Instagram Marketing einer der wichtigsten Teile des Marketingkonzeptes für erfolgreiches Business. Grund dafür ist, dass Instagram eines der wichtigsten sozialen Netzwerke überhaupt ist. Diese Plattform hat viele Marketingwerkzeuge und muss nur richtig verwendet werden.
 

Besonderheiten der App

In Instagram postet man den Content und die Nutzer können damit interagieren, in dem Sie es kommentieren, reposten und liken. Ihr Content bestehend aus Fotos, Videos mit Texten und Hashtags, spiegelt das Profil des Nutzers. Alles insgesamt gibt ein Bild über Ihre Hobbies, Wünsche und Interessen an. 
 
Neben den Videos, die als Post veröffentlicht werden, gibt es noch Möglichkeit sogenannte Stories zu generieren und zu teilen. Ihre Follower können solche Stories einsehen, aber nach 24 Stunden werden die gelöscht. Von Nutzer besonders präferierte Stories kann man als „Story-Highlights“ hervorheben und langfristig speichern. 
 
Stories sind von der Länge auf maximal 15 Sekunden begrenzt, lassen sich mit Hashtags und weiteren Textelementen, Musik und animierte Bilder ergänzen. 
 
 

Wichtige Herausforderung

Wenn Sie oder Ihr Unternehmen sich für Instagram Marketing entschieden haben, dann besteht dabei die Kunst in einem erfolgreichen Visual Storytelling. Setzen Sie sich als Ziel, durch passende und durchdachte Gestaltung der Beiträge die erwünschte Botschaft an die Follower zu bringen. Dabei muss alles möglichst authentische und interessant sein. 
 
 

Ein paar Tipps für das Instagram-Profil:

  1. Profilbild ist wie ein Logo und muss Wiedererkennungswert haben.
  2. Kurze Beschreibung in Biografie. Interesse wecken und direkt ansprechen.
  3. Link auf Ihre Homepage hinzufügen. So finden Nutzer den direkten Weg zu Ihnen.
  4. Business Profil nutzen: Sie bekommen Analysetools und viele weitere Vorteile dazu.
  5. Verwenden Sie Hashtags: das sind Suchbegriffe für Ihr Content.
  6. Definieren Sie Ihre Zielgruppe
  7. Nutzen Sie Blogger, Influencer und Prominenten, um Ihre Produkte zu werben.
  8. Kontakte mit anderen Accounts aufbauen und pflegen
  9. Posten Sie zu dem richtigen Zeitpunkt des Tages
 
 
#instagram #socialmediamarketing #instagrammarketing